NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Causes of Infertility
in Women

1. Hormonal disorders
2. PCO syndrome
3. Blocked fallopian tubes
4. Endometriosis
5. Genetic diseases
6. Ovarian insufficiency / Premature Ovarian Failure
7. Malignant diseases


1. Hormonal disorders

A woman's cycle (menstrual cycle) is controlled by a number of hormones. A hormonal imbalance may lead to a variety of disturbances. The causes are diverse and may result in the failure of oocyte maturation (oogenesis) / follicle maturation or in anovulation, i.e. the absence of ovulation. If progesterone levels are too low, pregnancy does not occur (corpus luteum insufficiency). There are other factors that may play a role here, such as hypothyroidism or hyperthyroidism, elevated prolactin levels, polycystic ovaries (PCO syndrome), extreme physical strain, other stress factors as well as severe underweight (anorexia, bulimia) or heavy overweight but also tumors (though this is an extremely rare occurrence).

Article on our
:
Hashimoto's Thyroiditis
Example: corpus luteum deficiency

Some women suffer from corpus luteum insufficiency (also referred to as a luteal phase defect). In this disorder, the yellow body (corpus luteum) that develops from the follicle remnants left behind after ovulation is not capable of actively producing enough progesterone to allow the embryo to attach to the endometrium and successfully implant in the womb. This either prevents embryo implantation from occurring or the pregnancy does not last and the embryo is shed with the onset of menstrual bleeding. It is possible to identify this disturbance by performing a specific hormone analysis in the second half of the cycle (menstrual cycle). If blood testing reveals a low level of progesterone in the days following ovulation, this indicates such a luteal phase defect (corpus luteum defect). The situation can be improved by using progesterone for luteal phase support. It can be administered orally, vaginally or by intramuscular injection. Moreover, the corpus luteum might not be able to properly pick up embryonic signals. This kind of disturbance cannot be identified by a hormone analysis. In such a case, repeated intramuscular application of hCG (human chorionic gonadotropin) is the sole means to prevent the disintegration of the corpus luteum. By aspirating the follicles during egg collection, many of the granulosa cells (which would normally develop into the corpus luteum) are removed. Therefore, IVF/ICSI/IMSI treatment naturally results in corpus luteum insufficiency. Here, too, the remedy is progesterone supplementation. We would like to stress that progesterone supplementation solely in the form of vaginal suppositories/tablets is often not enough to supply the uterine mucosa with sufficiently high doses of the hormone. Where appropriate, it is possible to choose the above route of administration after the 6th week of pregnancy, since at this time the developing placenta, too, secretes progesterone, adding to the already existing level provided by vaginal suppositories or tablets.

2. PCO syndrome

It is estimated that globally 5 to 10 % (some studies even assume rates of up to 15 %) of all women of childbearing age suffer from PCOS, i.e. polycystic ovary syndrome. PCO syndrome is very complex and is considered to be one of the most common endocrinopathy in women. The root causes of the hormonal imbalances involved in this pathology are still largely unknown. Such disorders may have a negative impact on the fertility of the affected women. It is thus important to see experienced specialists in order to undergo diagnostic work-up. Subsequently, the specialist(s) may propose suitable therapy options to them, which may also include ART medical treatment.

Article on our
:
Diagnosis: PCO Syndrome

2. Blocked fallopian tubes

Fertilization takes place in the fallopian tubes, also called uterine tubes. Subsequently, the fallopian tubes carry the fertilized egg (zygote), i.e. the resulting embryo to the uterus. Tubal function can be impaired due to various circumstances. In the worst case, the uterine tubes become completely blocked. The possible reasons may include, by way of example, adhesions and scarring after previous surgery, ascending infections from the genital tract (e.g. chlamydia), condition following tubal pregnancy, sterilization and endometriosis.

Article on our
:
When the path to parenthood is "blocked"

4. Endometriosis

Endometriosis occurs in about 15% of the general female population. It is a medical condition in which endometrial tissue grows in parts of the body outside the uterus. Endometrial lesions are found in locations such as the urinary bladder, bowel, fallopian tubes, ovaries or the pelvic wall. Women of reproductive age diagnosed with endometriosis often suffer from painful menstrual periods. Moreover, functional disorders of the fallopian tubes are often caused by adhesion formation in endometriosis. Moreover, ectopic endometrial lesions are responsible for the release of certain messenger substances, which in turn are associated with lower pregnancy rates. To date, the causes of endometriosis as well as its negative impact on natural conception are not yet fully understood.

5. Genetic diseases

Genetic disorders in humans might result in serious diseases and may also have an adverse effect on fertility, leading for instance to reproductive impairment, miscarriages etc. Particularly for those couples who had to face a number of setbacks in the past, and who are now willing to use assisted reproductive technology (ART) to address their infertility issues, the linking of reproductive medicine and genetics might be a real blessing (Learn more).

6. Ovarian insufficiency/Premature Ovarian Failure

Ovarian insufficiency is generally understood as a severe impairment or even the loss of ovarian function in the affected woman. There are either no follicles present in the ovaries or the already small ovarian pool of follicles is gradually depleted, leading to inadequate hormone production, i.e. preventing successful oocyte maturation.

7. Malignant diseases

Patients suffering from malignant diseases need therapies that are tailored to their individual situation. This may include, for instance, radical surgery and/or chemotherapy and/or radiation. Any such treatment may cause infertility in men and women of reproductive age. There are fertility preservation options for both males and females, including the freezing of a semen sample or testicular tissue intended for transplantation at a later point in time. Oocyte cryopreservation (egg freezing) is available to women as a means of preserving female fertility. Our biologists are internationally recognized experts in the field of freezing techniques for human cells and tissues (see "Cryopreservation").

An in-depth clarification is needed to establish the causes why your dream of having a child has not yet been fulfilled. Our team of highly skilled specialists at the IVF center will be happy to assess your individual situation. For this purpose, a wide range of diagnostic and therapeutic options is available to them.

CONTACT

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Unerfüllter Kinderwunsch

← zurück zur Startseite

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Unerfüllter Kinderwunsch

Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch
bei Frauen

1. Hormonelle Störungen
2. PCO-Syndrom
3. Eileiterverschluss
4. Endometriose
5. Genetische Erkrankungen
6. Ovarialinsuffizienz / Premature Ovarian Failure
7. Bösartige Erkrankungen


1. Hormonelle Störungen

Der Zyklus der Frau (Menstruationszyklus) wird durch eine Vielzahl von Hormonen gesteuert. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann zu vielen Störungen führen. Die Ursachen können vielfältig sein und zum Versagen bei der Eizellreifung (Oogenese) / Follikelreifung oder zum Ausbleiben des Eisprung / Follikelsprung führen. Wenn das Gelbkörperhormon (Progesteron) nicht ausreichend vorhanden ist, kann es zu keiner Schwangerschaft kommen (Gelbkörperschwäche / Corpus luteum Insuffizienz). Andere Faktoren sind z.B. in einer Schilddrüsen - Unter- oder Überfunktion zu finden, bei erhöhten Prolaktin-Werten, Polyzystisches Ovar (PCO-Syndrom), bei extremer körperlicher Belastung, durch Stressfaktoren sowie starkes Untergewicht (Magersucht, Bulimie), oder starkem Übergewicht, aber auch bei Tumoren (allerdings ist dies sehr selten der Fall).

Beitrag auf unserem
:
Hashimoto-Thyreoiditis
Beispiel Gelbkörperschwäche

Bei einigen Frauen gibt es die sogenannte "Gelbkörperschwäche", auch "Corpus luteum Insuffizienz" genannt. Dabei kann der, aus dem Eibläschen (Follikel) gewordene Gelbkörper (Corpus luteum) von sich aus nicht genug Progesteron produzieren, sodass der Embryo sich nicht gut in der Schleimhaut einnisten kann oder nach erfolgter Einnistung mit der einsetzenden Regelblutung (Menstruation) abgeht. Diese Störung kann mittels Hormon-Analyse in der 2ten Zyklushälfte (Menstruationszyklus), als auch an den darauffolgenden Tagen gemessen werden. Zu tiefe Hormon - Werte in den Tagen nach dem Eisprung zeigen eine solche Gelbkörperschwäche an. Hier kann beispielsweise durch die orale, vaginale oder intramuskuläre Gabe von Progesteron Abhilfe geleistet werden. Außerdem können eventuell die Signale des Embryos vom Gelbkörper nicht richtig aufgenommen werden. Dies kann mittels einer Hormon - Analyse nicht erfasst werden. In diesem Fall könnte man allenfalls durch wiederholte intramuskuläre Gabe von HCG das Verkümmern des Gelbkörpers verhindern. Durch ein Absaugen der Eibläschen bei einer Follikel-Punktion werden viele der Granulosa - Zellen (die sich normalerweise in den Gelbkörper umwandeln) entfernt. Somit tritt bei einer IVF/ICSI/IMSI Behandlung natürlicherweise eine "Gelbkörperschwäche" auf. Hier muss durch Progesteron von außen Abhilfe geleistet werden. Wir möchten hier klar betonen, dass die Gabe von Progesteron in Form von Scheidenzäpfchen oder Tabletten allein oft nicht ausreicht, um genügend hohe Wirkdosen in die Schleimhaut zu bringen. Allenfalls ist dies möglich nach der 6. Schwangerschaftswoche, da die sich entwickelnde Plazenta (Mutterkuchen) zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Progesteron produziert, welche die Dosis der Vaginalzäpfchen oder Tabletten aufsummiert.

Beitrag auf unserem
:
Medikamentöse Unterstützung der Gelbkörperphase

2. PCO-Syndrom

Schätzungen zufolge leiden weltweit 5 – 10 % (manche Studien gehen sogar von bis zu 15% aus) aller Frauen im gebärfähigen Alter am PCO-Syndrom, genauer gesagt am Polyzystischen Ovar Syndrom. Das PCO-Syndrom ist sehr vielschichtig und umfasst verschiedene Störungen des Hormonsystems, wobei deren Ursachen weitgehend ungeklärt sind. Diese Störungen wirken sich negativ auf die Fruchtbarkeit von betroffenen Frauen aus. Wichtig ist daher, eine Abklärung durch erfahrene Spezialisten, die in Folge auch entsprechende Therapiemöglichkeiten, bis hin zur Kinderwunschbehandlung, festlegen können.

Beitrag auf unserem
:
Diagnose: PCO-Syndrom

2. Eileiterverschluss

In den Eileitern findet die Befruchtung (Fertilisierung) statt. Anschließend transportieren die Eileiter die befruchtete Eizelle (Zygote) und den sich daraus entwickelnden Embryo in die Gebärmutter. Verschiedenste Ursachen können die Eileiter in ihrer Funktion einschränken. Im schlimmsten Fall können diese total verschlossen sein. Die möglichen Ursachen sind z.B. Verwachsungen und Vernarbungen nach Operationen, aufsteigende Entzündungen im Genitalbereich (z.B. Chlamydien), Zustand nach Eileiterschwangerschaften (Tubargravidität), Sterilisation und die Endometriose.

Beitrag auf unserem
:
Wenn der Weg zum Wunschkind "versperrt" ist

4. Endometriose

Bei etwa 15% aller Frauen kommt es vor, dass sich Teile der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter befinden. Dies wird als Endometriose bezeichnet. Sie kann in der Harnblase, im Darm, den Eileitern, den Eierstöcken, oder im freien Bauchraum vorkommen. Die Endometriose bedeutet für Frauen im gebärfähigen Alter eine schlimme Diagnose, denn sie verursacht meistens bei jeder Monatsblutung Schmerzen. Desweiteren kommt es durch solche Endometriose - Herde zu Verwachsungen und Funktionsstörungen in den Eileitern. In weiterer Folge werden Botenstoffe produziert, die sich negativ auf eine Schwangerschaft auswirken. Die Entstehung der Endometriose, sowie die Erschwernis einer natürlichen Empfängnis als Folge dessen, sind noch nicht endgültig geklärt.

Beitrag auf unserem
:
Endometriose

5. Genetische Erkrankungen

Genetische Störungen können im Menschen teils schwerwiegende Erkrankungen auslösen und sich negativ auf unsere Fruchtbarkeit auswirken. Dies kann z.B. zu Beeinträchtigungen der Fortpflanzungsorgane, bis hin zu Fehlgeburten führen. Besonders für jene Paare, die bereits einige Rückschläge hinnehmen mussten und versuchen mit medizinischer Hilfe schwanger zu werden, kann ggf. die Verknüpfung von Reproduktionsmedizin und Genetik zur Erfüllung ihres Kinderwunsches beitragen (mehr Infos).

6. Ovarialinsuffizienz/Premature Ovarian Failure

Unter Ovarialinsuffizienz versteht man allgemein darunter, dass bei der betroffenen Frau die Funktion ihrer Eierstöcke stark beeinträchtigt oder gar völlig eingestellt ist. Es sind entweder gar keine Follikel (Eibläschen) in den Eierstöcken vorhanden oder ein kleiner Follikelvorrat ist frühzeitig aufgebraucht und daher kann keine Eizellreifung bzw. Hormonproduktion erfolgen.

Beitrag auf unserem
:
Ovarialinsuffizienz

7. Bösartige Erkrankungen

Patienten mit bösartigen Erkrankungen benötigen individuelle Therapien, z.B. radikale Operationen und/oder Chemotherapien und/oder Bestrahlungen. Alle diese Behandlungen können zur Unfruchtbarkeit bei jungen Frauen / Männern führen. Um die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten, gibt es das vorsorgliche Tiefgefrieren von Samenzellen, Hodengewebe, für eine spätere Transplantation oder das vorsorgliche Einlagern von Eizellen. Unsere Biologen sind international anerkannte Experten in den Techniken des Tiefgefrierens (siehe "Kryokonservierung").

Herauszufinden warum sich Ihr Kinderwunsch bislang nicht erfüllt hat, erfordert eine genaue Abklärung der Ursachen – am besten gleich durch unsere Spezialisten im IVF-Zentrum, die mit einer Reihe von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten individuell weiterhelfen können.

KONTAKT