NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Risks and Complications



1. Prospects of Success
2. Risks for the Woman


1. Prospects of Success

We cannot, of course, guarantee the success of all our treatments. In some rare cases, the woman's endocrine system may have an inhibiting effect on follicular growth and oocyte maturation, which means that the therapy has to be aborted. Although rare, there are cases where no oocytes can be found during follicular aspiration. There may also be situations where not all fertilized ova develop into embryos capable of implantation. As regards embryo transfer, it should be emphasized that the implantation / nidation of the embryo into the uterine wall is a highly complex process which cannot be forced. (see "Embryo Transfer")

The prospects of success of in vitro fertilization and embryo transfer have to be assessed on an individual basis. If hormone levels and semen findings are normal at baseline, these chances are in the 25 - 37% range per oocyte retrieval at experienced centers, divided over all patients and using conventional culture techniques. Women with a good response to ovarian stimulation (more than 10 oocytes obtained per pick-up) who undergo blastocyst-stage embryo transfer have very good prospects of achieving a successful pregnancy (see "Blastocyst Culture"). The situation becomes all the more challenging for women around the age of 38 or beyond. Even with optimum preparation and good response to ovarian stimulation, the probability of getting pregnant and giving birth to a healthy child is significantly reduced, dropping to 5% or less between the ages of 43 and 45.

2. Risks for the Woman

The strains and corresponding health risks for the patient should be kept at as low a level as possible. Though very rare, complications may arise, as with any other medical intervention. There are other risks that cannot be excluded, especially those associated with any pregnancy (miscarriage, premature labor etc.). In that respect, an IVF pregnancy is in no way different from a "normal" pregnancy. However, IVF treatment is associated with an increased probability of multiple pregnancy. In about 20% of the cases, the transfer of two or more embryos leads to a twin pregnancy. The likelihood of a triplet pregnancy after transferring 3 embryos is 2%.

In order to minimize possible risks and consequences (for mother and child) linked with multiple pregnancies, treatment at our IVF Centers is oriented towards so-called "Single Embryo Transfer". This implies, however, the need to create optimum starting conditions in order to be able to transfer a single embryo with high implantation potential. For this purpose, it is necessary to have extensive experience, use optimized stimulation protocols and individually adjusted medication as well as apply cutting-edge laboratory techniques.

Article on our
:
"Single Embryo Transfer" in IVF


There is at least a theoretical possibility that an ectopic pregnancy (abdominal or tubal pregnancy) might occur following embryo transfer. In the case of naturally-conceived pregnancies, the prevalence rate of tubal pregnancies is about 2%. Following embryo transfer - and, of course, provided that one or both fallopian tube(s) still exist - this risk increases to about 3%. So-called ovarian hyperstimulation syndrome (OHSS) is a typical complication of hormone therapy used o stimulate the ovaries. The syndrome is characterized by cystic enlargement of the ovaries, resulting in pressure and pain in the lower abdomen and, in rare cases, also in the accumulation of fluid in the peritoneal and pleural cavities. However, in rare cases, especially when pregnancy has occurred, the condition may require a short hospital stay. OHSS does not usually need to be treated and disappears of its own accord.

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Risiken/Komplikationen

← zurück zur Startseite

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Risiken/Komplikationen

Risiken und Komplikationen



1. Erfolgsaussichten
2. Risiken für die Frau


1. Erfolgsaussichten

Für den Erfolg aller unserer Behandlungen können wir keine Garantie übernehmen. Es kann sein, dass in einzelnen Fällen der Körper schon während des Heranwachsens der Eizellen mit seinen Hormonen dagegen steuert, so dass die Therapie abgebrochen werden muss. Ebenso besteht die seltene Möglichkeit, dass bei einer Follikel-Punktion keine Eizellen gefunden werden. Es kann auch zu Situationen kommen, in denen nicht jede derjenigen Eizellen, die gewonnen und erfolgreich befruchtet werden konnten, sich zum einnistungsfähigen Embryo entwickeln. Bzgl. Embryo-Transfer gilt es aufzuzeigen, dass die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter (Implantation / Nidation) ein sehr komplexer Vorgang ist, der nicht erzwungen werden kann (siehe "Embryo-Transfer").

Die Erfolgsaussichten einer In vitro Fertilisierung und eines Embryo-Transfers sind individuell zu beurteilen. Bei normalen Hormon- und Samenbefunden liegen diese Chancen an erfahrenen Zentren, verteilt über alle Patienten und mit herkömmlicher Kulturtechnik zwischen 25% bis 37% pro Punktion. Sehr gute Chancen auf eine intakte Schwangerschaft hat eine Frau mit einer guten Reaktion auf die Follikel-Stimulation (mehr als 10 Eizellen pro Punktion) und Transfer von Blastozysten nach einer sogenannten Blastozystenkultur (siehe "Blastozystenkultur"). Schwieriger wird die Situation mit zunehmendem Alter der Frau um bzw. über dem 38. Lebensjahr. Auch bei optimaler Vorbereitung und guter Follikelbildung nimmt die Aussicht, eine intakte Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Kindes z.B. zwischen dem 43. und 45. Lebensjahr zu erzielen, auf 5% und darunter ab.

2. Risiken für die Frau

Die Belastungen und die gesundheitlichen Folgen für die Patientin sollen so gering wie möglich gehalten werden. Seltene Komplikationen können jedoch – wie bei jedem anderen Eingriff auch – auftreten. Nicht auszuschließen sind jene, welche im Zusammenhang mit jeder Schwangerschaft auftreten können (Fehlgeburt, vorzeitige Wehentätigkeit etc). In dieser Hinsicht unterscheidet sich eine Schwangerschaft nach IVF in keiner Weise von einer "normalen" Schwangerschaft. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht. Bei einem Transfer von zwei und mehr Embryonen kommt es in gut 20% der Fälle zu einer Zwillingsschwangerschaft, in 2% zu einer Drillingsschwangerschaft, falls drei Embryonen transferiert werden.

Um die Risiken und Folgen (für Mutter und Kind) einer möglichen Mehrlingsschwangerschaft zu minimieren, richten wir in unseren IVF-Zentren die Behandlung danach aus, möglichst einen sogenannten "Single Embryo-Transfer" durchzuführen. Das bedeutet, im Vorfeld optimale Bedingungen zu schaffen, damit nur ein Embryo mit höchstem Einnistungspotential transferiert wird. Dazu gehören viel Erfahrung, optimierte Stimulationsprotokolle, eine individuell abgestimmte Medikation sowie der Einsatz modernster Labortechniken.

Beitrag auf unserem
:
Kinderwunschbehandlung mit "Single Embryo-Transfer"

Rein theoretisch ist auch die Gefahr einer Bauchhöhlen- bzw. Eileiterschwangerschaft nach einem Embryotransfer gegeben. Unter normalen Bedingungen, wenn eine Schwangerschaft ohne ärztliche Hilfe eintritt, liegt die Häufigkeit einer Eileiterschwangerschaft etwa bei 2%. Nach einem Embryotransfer steigt bei noch vorhandenen Eileiteranteilen dieses Risiko auf etwa 3% an. Die typische Komplikation einer Hormonbehandlung ist die sogenannte Überstimulation oder auch OHSS. Darunter versteht man die Größenzunahme der Eierstöcke mit Zystenbildung und Druckgefühl im Unterbauch, sowie selten auch die Einlagerung von Körperflüssigkeiten im Bauchraum oder sogar in der Lunge. In seltenen Fällen, vor allem bei eingetretener Schwangerschaft, kann deshalb ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Die Überstimulation bildet sich von selbst zurück.