NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Egg Freezing

Cryopreservation of Oocytes

Thanks to advanced technologies available in the field of reproductive medicine, women are being given the chance to freely decide on the freezing and "storing" of some of their oocytes as a precautionary measure. Egg freezing is intended to preserve a woman’s fertility, since it is able to put the biological clock on hold. This means the woman can use her own cryopreserved oocytes to get pregnant at a later point in time.

1. In what situations would egg freezing be useful for women?
2. Treatment process
3. Safe freezing technique


1. In what situations would egg freezing be useful for women?

Egg freezing is a sensible precautionary step in cases where specific medical circumstances are deemed to have a detrimental effect on a woman’s oocytes, e.g. an upcoming radio- or chemotherapy, or in women who - in view of the ongoing changes in our society and lifestyle - want to delay motherhood. As a consequence of the latter, today, women are making the decision to have children later in life: after completion of their professional or academic training, when their financial situation has become stable etc. Very often, this objective is not achieved until the woman is in her mid-thirties. For this reason, and in view of the biological fact that a woman's eggs are subject to an ageing process and that it is, for instance, increasingly difficult for women to become pregnant after the age of 38, we strongly encourage women to freeze their eggs while they are young (between the ages of 20 and 35) as a precautionary measure. The aim is to counteract problems related to an age-related decline in female fertiliy. The legal regulations for egg cell preservation vary from country to country (see also "Note Austria").

Article on our
:
The precautionary freezing of egg cells

2. Treatment process

The treatment starts with an extensive consulting interview, comprehensive information, also as regards potential risks and complications. A gynecological examination, hormonal and serologic testing (infection parameters) do also play a crucial role when it comes to fertility preservation. During the preparation phase, the ovaries are stimulated by means of a targeted hormone treatment (IMPORTANT: Reliable contraception to prevent an unplanned pregnancy is crucial from the start of the stimulation phase up to the next menstrual period). Follicle growth is closely monitored by ultrasound examinations in order to determine the optimum time for egg collection. After follicular puncture, the retrieved eggs are frozen and stored.

3. Safe freezing technique

Aseptic vitrification is a modern and innovative freezing technique (learn more), which allows the cryopreservation of unfertilized oocytes without compromising their developmental potential. The efficient and, above all, safe application of aseptic vitrification is an integral part of the daily work in our IVF centers. Aseptic vitrification is a science-backed procedure. The oocytes are frozen inside a protective cryo-straw at -196°, which is then stored in a tank filled with nitrogen.

Note

In Austria, preventive freezing of egg cells requires a medical indication. The freezing of eggs without such a medical indication is prohibited in Austria. Such threatments are therefore not carried out in Austria.

For further information, we would be pleased to offer you a personal consultation.

CONTACT

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Eizellen einfrieren

← zurück zur Startseite

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Eizellen einfrieren

Eizellen einfrieren

Durch moderne reproduktionsmedizinische Verfahren wird Frauen die Möglichkeit eröffnet, auf Wunsch einige ihrer Eizellen vorsorglich einzufrieren und "einzulagern". Damit soll die Fruchtbarkeit, welche zum Zeitpunkt des Einfrierens besteht, erhalten bleiben. Das bedeutet, dass die Frau zu einem späteren Zeitpunkt mit den konservierten Eizellen schwanger werden kann.

1. In welchen Situationen kann es hilfreich sein, Eizellen einzufrieren?
2. Behandlungsablauf
3. Sichere Tiefgefriertechnik


1. In welchen Situationen kann es hilfreich sein, Eizellen einzufrieren?

Wenn bestimmte medizinische Umstände zur Schädigung der Eizellen der betroffenen Frau führen, z.B. durch eine bevorstehende Bestrahlungs- oder Chemotherapie, oder aber aufgrund von gesellschaftlichen Entwicklungen (sog. "später Kinderwunsch"), kann ein vorsorgliche Kryokonservierung der Eizellen zielführend sein. Letzeres bedeutet, dass eine Schwangerschaft heute meist immer später geplant ist, nach Abschluss einer Berufsausbildung, nach Stabilisierung der finanziellen Situation etc. Dies ist häufig erst nach dem 35. Lebensjahr der Frau der Fall. Aus diesem Grund und der biologischen Tatsachen, dass die Eizellen mitaltern und beispielsweise eine Schwangerschaft nach dem 38. Lebensjahr immer schwieriger eintritt, empfiehlt es sich, Eizellen in einem jüngeren Lebensalter (zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr) vorsorglich tiefgefrieren zu lassen. Das Ziel ist es, eine Verminderung der Fruchtbarkeit im Zuge des Alterungsprozesses zu vermeiden. Die gesetzlichen Regelungen für eine Eizell-Konservierung sind von Land zu Land verschieden.

Beitrag auf unserem
:
Eizellen vorsorglich einfrieren

Persönliche Erfahrung

"(...) bei mir hat sich das mit Familie-Gründen und Kinder-Kriegen bislang einfach noch nicht ergeben. Deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden und möchte alle, die in ähnlichen Situationen sind, auch dazu ermutigen."

Nicole Wesner

Profibox-Weltmeisterin

"Starke Frau, starker Weg"

2018 setzte die Profiboxerin Nicole Wesner ihr Vertrauen in uns und unsere jahrelange Erfahrung. Von Beginn an war für sie auch wichtig, ihre Geschichte erzählen zu können. So hat sich die 41-jährige getreu ihrem Motto „Wenn Du etwas tust, dann tue es mit Deinem ganzen Herzen“ für diesen Weg der Offenheit entschieden und möchte allen Frauen, die in ähnlichen Situationen sind, Mut machen.

2. Behandlungsablauf

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch, umfassenden Informationen und Hinweisen zu möglichen Risiken und Komplikationen. Eine gynäkologische Untersuchung, eine Hormonanalyse und die Abklärung der Serologie (Infektionsparameter) sind ebenfalls Bestandteil der Eizellvorsorge. In der Vorbereitungsphase werden die Eierstöcke durch eine gezielte Hormonbehandlung stimuliert (WICHTIG: Eine sichere Verhütung einer aktuell nicht geplanten Schwangerschaft ist ab dem Beginn der Stimulationsphase bis zur nächsten Regelblutung absolut nötig). Das Wachstum der Follikel wird per Ultraschall genauestens kontrolliert und damit der optimale Zeitpunkt für die Eizellentnahme bestimmt. Nach der Follikelpunktion werden die gewonnenen Eizellen tiefgefroren und eingelagert.

3. Sichere Tiefgefriertechnik

Eine moderne und innovative Tiefgefriertechnik ist die aseptische Vitrifikation (mehr Infos), die es ermöglicht, unbefruchtete Eizellen ohne Beeinträchtigung der Entwicklungsfähigkeit zu konservieren. Die effiziente und vor allem sichere Anwendung der aseptischen Vitrifikation ist fester Bestandteil der täglichen Arbeit in unseren IVF-Zentren – da es sich um ein wissenschaftlich abgesichertes Verfahren handelt. Die Eizellen werden innerhalb eines protektiven Kryo-Straws bei -196° tiefgefroren und in einen Stickstofftank eingelagert.

Unsere Keimzellen zählen zu den sensibelsten Zellen im Körper. Ein ungesunder Lebenswandel, Umweltgifte, Krankheiten oder auch genetische Störungen können diese schädigen. Umso wichtiger werden moderne medizinische Möglichkeiten wie das vorsorgliche Einfrieren von Eizellen.

KONTAKT