NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Egg Donation

Egg Donation

The reasons why couples experience difficulties in conceiving and maintaining a pregnancy can vary greatly. There are situations where couples are unable, for various reasons, to conceive from the woman's own oocytes, and therefore they need to have a plan "B": Egg Donation. Egg Donation is the process by which a woman donates oocytes (donor) to enable another woman (recipient) to get pregnant with the help of assisted reproductive technology (ART).

1. When should the use of donor eggs be considered?
2. Legal Framework


1. When should the use of donor eggs be considered?

There are many reasons why couples/women cannot realize their dream of parenthood with the woman's own oocytes and may therefore consider treatment using donor eggs:

  • after surgical removal of both ovaries
  • after chemotherapy or radiotherapy of the lesser pelvis
  • after treatment of malignant diseases
  • in women suffering from so-called premature menopause, i.e. premature ovarian failure
  • in women suffering from genetic disorders (e.g.: Turner syndrome, gonadal dysgenesis)
  • repeated occurrence of pathological features in embryos derived from assisted reproductive therapies with IVF/ICSI/IMSI
  • repeated failed fertilization after IVF/ICSI/IMSI
  • pregnancy tests after several embryo transfers came back negative

Apart from these medical causes, social developments may play an important role, too. In other words, more and more women and men delay starting a family until later in life. More women than ever are postponing motherhood to an age beyond 35 years. However, from around age 40, it will become increasingly difficult to get pregnant naturally.

Article on our
:
"If the stork needs a little help"
Article on our
:
Love in Times of Egg Donation

2. Legal Framework

There are often large differences between the national laws of different European countries regarding medically useful and legally permitted treatment options in the field of reproductive medicine. The implementation of the specific legal provisions by the different national legislations gives an impression of the complexity of the matter, be it in terms of political, historical, religious, ideologial or ethical backgrounds. Ideally, the Law on Reproductive Medicine in force should be based on recognized medical and ethical principles in line with current social developments, while at the same time reflecting the state-of-the-art in science and technology.

Specific national regulations

A clear 'yes' or 'no', i.e. 'allowed' or 'not allowed' is often not sufficient to correctly describe the legal situation regarding egg donation. This is due to the different legal requirements set forth in applicable national laws and regulations as well as in EU directives. One of the key provisions deals with the way in which egg donation is provided in a specific country. A distinction is made here between anonymous and non-anonymous egg donors:

non-anonymous

The legislator stipulates that from a certain age onwards, children conceived using donor eggs shall be entitled to access identifying information on the donor. Consequently, the donor's identity must be disclosed. The IVF center where the treatment is provided has an obligation of disclosure.

anonymous

In those countries where anonymous egg donation is allowed, personal information on the donor will never be passed on to any third party, even though the recipient or the child may request such disclosure (this is a mandatory legal requirement). The donor's data shall be treated as strictly confidential and be kept under lock and key at the premises of the IVF center.


This underlines how essential it is to receive comprehensive consulting by a specialized physician in order to understand the proposed treatment options and the risks associated with them, while at the same time taking into account the existing 'country-specific' advantages and disadvantages.


Austria /

International

Non-anonymous / anonymous egg donation
Advice, preparation and therapy at our IVF center in Bregenz, respectively advice and preparation for anonymous egg donation at a NEXTCLINICS IVF center abroad.

NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech - Bregenz

Eizellspende

Eizellspende

Die Voraussetzungen, um Kinder zu bekommen, sind teilweise sehr unterschiedlich. Dabei gibt es Situationen, in denen Paare aufgrund bestimmter Ursachen nicht mit eigenen Eizellen schwanger werden können und daher quasi einen "Plan B" benötigen: Eine Eizellspende. Diese Option im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung bedeutet, dass mit den Eizellen einer anderen Frau (Spenderin), der Empfängerin eine Schwangerschaft ermöglicht werden kann.

1. In welcher Situation kann eine Eizellspende helfen?
2. Rechtliche Grundlagen


1. In welcher Situation kann eine Eizellspende helfen?

Es gibt viele Gründe, warum Paare bzw. Frauen nicht mit eigenen Eizellen zum Elternglück gelangen und eine Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende in Betracht ziehen:

  • nach operativer Entfernung beider Eierstöcke
  • nach Chemotherapie bzw. Bestrahlung des kleinen Beckens
  • nach Behandlung bösartiger Erkrankungen
  • bei sogenannter prämaturer Menopause, also vorzeitigem Nachlassen der Funktion der Eierstöcke (premature ovarian failure)
  • bei genetischen Erkrankungen der Frau (z.B.: Turner-Syndrom, Gonaden-Dysgenesie)
  • bei wiederholtem Auftreten pathologischer Embryonen im Rahmen der IVF/ICSI/IMSI
  • bei wiederholtem Befruchtungsversagen im Rahmen der IVF/ICSI/IMSI
  • bei wiederholt negativen Schwangerschaftstests nach erfolgtem Embryo-Transfer

Neben diesen medizinischen Ursachen können auch gesellschaftliche Entwicklungen eine Rolle spielen. Das heißt, immer mehr Frauen und Männer wollen ihre Familienplanung zu einem späteren Zeitpunkt im Leben verwirklichen. Der Wunsch nach einem Kind wird meist über das 35. Lebensjahr hinaus verlegt. Ab dem 40. Lebensjahr wird es jedoch erheblich schwieriger, im natürlichen Zyklus schwanger zu werden.

Beitrag auf unserem
:
FAQs
Beitrag auf unserem
:
Die Liebe in Zeiten der Eizellspende

2. Rechtliche Grundlagen

In den einzelnen Ländern Europas gibt es Unterschiede zwischen medizinisch hilfreichen und den gesetzlich erlaubten Behandlungsmethoden im Bereich der Reproduktionsmedizin. Die Umsetzung der spezifischen gesetzlichen Bestimmungen zeigt die Komplexität der politischen, geschichtlichen, religiösen, ideologischen und ethischen Hintergründe zu diesem Thema. Im Idealfall basiert das gültige Fortpflanzungsmedizingesetz auf medizinischen und ethischen Grundsätzen, entspricht den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und orientiert sich am heutigen Stand der Wissenschaft und Technologie.

Länderspezifische Bestimmungen

Ein klares ja oder nein, erlaubt oder nicht erlaubt reicht oftmals nicht aus, um die Gesetzeslage zur Eizellspende abbilden zu können. Denn es gibt meist unterschiedliche Auflagen, festgehalten in nationalen Gesetzen und Richtlinien, sowie in EU-Verordnungen.

Beitrag auf unserem
:
Eizellspende in Österreich

Eine wesentliche Regelung betrifft die Art und Weise, wie die Eizellspende in Anspruch genommen werden kann. Hierbei wird zwischen anonymer und nicht anonymer Eizellspende unterschieden:

nicht anonym

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein Kind, welches mit gespendeten Eizellen gezeugt wurde, ab einem gewissen Alter das Recht hat, Informationen über die Spenderin zu erlangen. Folglich muss die Identität der Spenderin offengelegt werden. Das IVF-Zentrum, in dem die Behandlung durchgeführt wurde, ist hierbei auskunftspflichtig.

anonym

In Ländern, die eine anonyme Eizellspende gesetzlich zulassen, werden Informationen über die Spenderin – auch auf eine Anfrage der Empfängerin oder des Kindes hin – nicht weitergegeben (dies ist gesetzlich so festgeschrieben). Die Daten der Spenderinnen sind streng vertraulich zu behandeln und werden vom IVF-Zentrum entsprechend verwahrt.


Dies macht deutlich, wie wichtig eine umfassende Beratung durch einen spezialisierten Arzt wird, um die Optionen und Risiken der Behandlung in Verbindung mit länderspezifischen Vor- und Nachteilen abzuklären.


MUDr. Libor Hradecký Ph.D.

Ärztlicher Leiter
IVF Zentren Prof. Zech – Pilsen (CZ)

Geleitet von hohen medizinischen und ethischen Grundsätzen ist es unser Ziel, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes individuell zu erhöhen. Dabei legen wir großen Wert auf eine situationsorientierte Beratung und Aufklärung, sowie auf wissenschaftlich abgesicherte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Durch unsere internationalen Standorte und Kontakte können wir genau jene Therapie anbieten, die Ihrer persönlichen Situation entspricht. Wir schaffen damit sehr gute Voraussetzungen, um Ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Österreich

Für eine Behandlung mit Eizellspende in unseren IVF-Zentren in Österreich gelten bestimmte Voraussetzungen:


Tschechien

Wir bieten die Behandlung mit Eizellspende auch in unseren IVF-Zentren in Tschechien an.