20% of all couples over age 30 remain involuntarily childless

Reasons for unwanted childlessness

For most couples the desire for children is fulfilled naturally. However, about 15-20% of all couples remain involuntarily childless.

In 45% of cases the underlying cause can be assigned to female problems, in 45% to male problems. Couples are often faced with a combination of male and female reproductive problems. For an ever decreasing percentage of couples (due to continuous improvement in diagnostics) the reasons are not clear (this is referred to as idiopathic sterility).

Graphik - Ursachenverteilung

Involuntary childlessness can have various causes, such as hormonal imbalance, pathological alterations in human organs and serious illness. Moreover, it is often due to an unhealthy lifestyle.

1. Disorders in development of ovum and sperm
2. Problems with the fusion of egg and sperm
3. Problems arising after fertilization
4. Same sex partnerships
5. Single women


1. Disorders in development of ova and sperm

The reason for infertility may be that no oocyte (oogenesis) or not a sufficient number of sperms (spermatogenesis) reach maturity. If no oocyte matures, this is mostly due to a malfunction of the endocrine system with its endocrine glands (hypothalamus, pituitary gland, ovaries etc.). The underlying endocrine disorder has to be determined by doing hormone analysis and eventually being treated appropriately.

The presence of spermatozoa is assessed by a microscopic examination of the semen sample.

Many millions of motile spermatozoa are necessary for the successful fertilization of an oocyte. However, only a few of them will actually reach the fallopian tube. Within the fallopian tube the oocyte has to be surrounded by several hundreds of sperms for fertilization. Too few mobile sperms will result in a failure of fertilization. It is rare that sperm abnormalities are only caused by hormonal deficiency, but more frequently by a defect in the testicles themselves, which are more difficult to treat (compared to problems with the egg ripening process in women).

The diagnosis of male infertility requires special tests. Treatment with drugs or hormones may be tried in order to improve number and quality of mobile spermatozoa. Currently, there are hardly any treatment options for neither testicular degeneration nor genetic disorders that may affect the testes. 


2. Problems with the fusion of egg and sperm

Even if there is a mature oocyte (oogenesis) and sufficient mobile spermatozoa, there is still a multitude of factors that may inhibit the fusion of ovum and sperm (fertilization). Tubal blockage preventing gamete fusion accounts for the majority of cases.

These include adhesions in the fallopian tubes as a result of infections, adhesions between the tubes and ovaries, absence of the tubes as a result of previous surgery as well as tubal obstruction after sterilization.

In some very rare cases immunological processes in the cervix (neck of the uterus) can impair the motility of sperm cells.


3. Problems arising after fertilization

The early embryo might die before implantation (or nidation) due to either inherited or acquired developmental deficiencies. Furthermore, implantation may fail, because the lining of the uterus (endometrium) is not properly prepared. In some cases the mother's immune system may identify the embryo as exogenous protein and reject it.

Unexplained infertility is also referred to as idiopathic sterility. In these cases, it is important to be aware of psychosomatic components, for emotional issues can have a major impact on the human body. Therefore, psychological issues should be evaluated in order to take the necessary steps to improve the chances of conceiving.


4. Same sex partnerships

Being part of a network enables us to provide women who are in a partnership with other women with professional medical and legal consulting on the following topics:


5. Single women

Enabled by this network, we also offer single women all currently available treatment options (Insemination, IVF, ICSI, IMSI).


IVF Centers Prof. Zech
Tel.: +43 5574 44836
Tel.: +43 662 9010 5000
Tel.: +41 71 950 1580
Tel.: +423 237 6655
Czech Republic
Tel.: +42 0377 279 350
Tel.: +39 0473 270470
providing scientific and technical expertise (Details) for:
The Bridge Clinics
Lagos State, Nigeria
Tel.: +234 1 461 9006

20% aller Paare über 30
sind ungewollt kinderlos.

Ursachen der Kinderlosigkeit


Für die meisten Paare erfüllt sich der Wunsch nach einem Kind fast selbstverständlich. Etwa 15-20% aller Partnerschaften sind jedoch ungewollt kinderlos.

Die Ursachen dafür verteilen sich zu 45% auf die Frau und 45% auf den Mann. Oftmals sind Störfaktoren bei beiden Partnern zu finden. Ein immer kleiner werdender Teil (da die Diagnostik immer besser wird) der ungewollten Kinderlosigkeit ist noch nicht abgeklärt (sogenannte idiopathische Sterilität).


Graphik - Ursachenverteilung


Kinderlosigkeit kann verschiedene Ursachen, wie beispielsweise hormonelle Störungen, krankhafte Veränderungen in den Organen, sowie schwere Erkrankungen haben. Ferner ist eine ungesunde Lebensführung oftmals dafür verantwortlich.

1. Störung bei der Entstehung von Eizelle und Samenzelle
2. Störung bei der Vereinigung von Eizelle und Samenzelle
3. Störung nach der Befruchtung
4. Gleichgeschlechtliche Beziehungen
5. Alleinstehende Frauen - Singles


GoToTop

1. Störung bei Entstehung von Eizelle und Samenzelle


Kinderlosigkeit kann ihre Ursache darin haben, dass entweder keine Eizelle (Oogenese) oder nicht genügend Samenzellen (Spermatogenese) heranreifen. Wenn sich keine Eizellen entwickeln, handelt es sich meist um Störungen im Zusammenspiel der verschiedenen hormonbildenden Drüsen (Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke etc.). Die Art dieser Erkrankung muss zuerst durch Hormon-Untersuchungen herausgefunden werden, um sie danach entsprechend zu behandeln.

Das Vorhandensein von Samenzellen wird durch eine mikroskopische Untersuchung der Samenflüssigkeit nachgewiesen.

Zur Befruchtung einer Eizelle (Fertilisierung); sind viele Millionen beweglicher Samenzellen notwendig. Von diesen erreichen jedoch nur wenige den Eileiter. Die Eizelle muss im Eileiter von mehreren 100 Samenzellen umgeben sein, um befruchtet werden zu können. Wenn also zu wenig bewegliche Spermien vorhanden sind, kommt es zu keiner Befruchtung. Die Ursache dafür ist selten durch einen Hormonmangel allein begründet. Meist handelt es sich um Störungen im Hoden selbst, welche sich nicht so leicht behandeln lassen, wie z. B. Eireifungsstörungen bei der Frau.

Zur Diagnostik sind spezielle Untersuchungen erforderlich. Mit Hilfe von bestimmten Medikamenten oder durch Hormongaben kann versucht werden, die Anzahl und Qualität der beweglichen Samenzellen zu erhöhen. Zurzeit sind Behandlungsmöglichkeiten bei degenerativen Hodenerkrankungen oder bei genetisch bedingten Störungen leider kaum gegeben.

GoToTop


2. Störung bei der Vereinigung von Eizelle und Samenzelle


Wenn eine Eizelle herangereift ist (Oogenese) und ausreichend bewegliche Samenzellen vorhanden sind, können vielerlei Faktoren die Vereinigung von Ei- und Samenzelle (Befruchtung / Fertilisierung) verhindern. Am häufigsten wird die Verschmelzung der Keimzellen durch krankhafte Veränderungen im Eileiter blockiert.

Hierzu zählen Verklebungen nach Entzündungen, Verwachsungen zwischen Eileiter und Eierstock, gänzliches Fehlen der Eileiter nach Operationen, sowie der Eileiterverschluss nach erfolgter Sterilisation.

In einzelnen Fällen können Samenzellen im Gebärmutterhalskanal (Cervix uteri) durch immunologische Vorgänge unbeweglich werden.

GoToTop


3. Störungen nach der Befruchtung


Der sich entwickelnde Embryo kann noch vor der Einnistung (Implantation / Nidation) aufgrund ererbter oder spontan entstandener Entwicklungsfehler absterben. Ferner kommt es vor, dass die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) für die Aufnahme des Embryos nicht ausreichend vorbereitet ist. Es gibt auch Fälle, in denen das immunologische Abwehrsystem der Mutter den Embryo als fremd erkennt und abstößt.

Lassen sich weder beim Mann noch bei der Frau medizinische Gründe für eine Kinderlosigkeit finden, so spricht man von ungeklärter oder idiopathischer Sterilität. In solchen Fällen sollten auch psychosomatische Aspekte Beachtung finden, denn es ist möglich, dass seelische Komponenten bestimmte Körperfunktionen beeinträchtigen. Wenn dies zutrifft, ist es empfehlenswert, zunächst eine Aufklärung von psychotherapeutischer Seite zu versuchen, um danach die richtigen Schritte zum Erfolg einzuleiten.

GoToTop


4. Gleichgeschlechtliche Beziehungen

Wir bieten auch Frauen, die in einer Partnerschaft mit einer anderen Frau leben, durch unser bestehendes Netzwerk eine fachgerechte medizinische und rechtliche Beratung zu folgenden Themen:

GoToTop


5. Alleinstehende Frauen - Singles

Durch unser bestehendes Netzwerk ist es uns auch möglich, eine Behandlung alleinstehender Frauen mit Hilfe der Insemination, IVF, ICSI, IMSI und allen derzeit zur Verfügung stehenden Therapien anbieten zu können.


GoToTop


IVF Zentren Prof. Zech
Österreich
Bregenz
Tel.: +43 5574 44836
zech@ivf.at
Österreich
Salzburg
Tel.: +43 662 9010 5000
office@kinderwunsch-salzburg.at
Schweiz
Niederuzwil
Tel.: +41 71 950 1580
zech@fivet-ivf.ch
Liechtenstein
Vaduz
Tel.: +423 237 6655
zech@ivf.li
Tschechische Republik
Pilsen
Tel.: +42 0377 279 350
zech@ivf-institut.cz
Italien
Meran
Tel.: +39 0473 270470
zech@fivet-ivf.it
Bereitstellung von wissenschaftlicher und technischer Expertise (Details) für:
Nigeria
The Bridge Clinics
Lagos State, Nigeria
Tel.: +234 1 461 9006