20% of all couples over age 30 remain involuntarily childless

The unfulfilled desire for children – how to contribute towards achieving pregnancy

If your desire for children has not yet come true, we would ask you to carefully read the following subjects. You’ll find information that may help you to conceive a baby without medical help.


unerfüllter Kinderwunsch - glückliches Paar am Strand


1. Recommendations for him and her
2. Nutrition guidelines
3. Intercourse
4. Nicotine
5. Environmental toxins
6. How to prevent congenital disorders


1. Recommendations for him and her

Wanting to conceive the natural way, you may find the following tips helpful:
  • Spend time together as a couple and try to have intercourse at the right time (time of ovulation). There are different aids how to predict the fertile days, e.g. measuring the basal temperature, cervical mucus, ovulation tests available in pharmacies, ect.

  • Increase the frequency of sexual intercourse (abstention is no longer recommended - "GO FOR IT")
  • Pay attention to your body and eat a healthy and well balanced diet.
  • Women should start taking Fertilovit F® (containing folic acid and other useful vitamins being essential for egg maturation and pregnancy) 3 months prior to conception.
  • The woman should be immune to rubella. If you’re not sure whether you’re immune, please consult your doctor so that appropriate measures (vaccination) could be taken.
  • Regular physical activity will improve your circulation, but don’t overdo it, because stress could affect your fertility.
  • Make an appointment with your dentist so that any oral health problems can be treated in advance.
  • If you are a smoker, you should stop smoking immediately.

2. Nutrition guidelines

Metabolism (overweight, underweight) has a great impact on a healthy hormonal balance.

It is recommended to reduce your intake of carbohydrates and fats and instead eat a well-balanced diet rich in vitamins and proteins.

  • Rich sources of animal protein are dairy products (especially low fat curd), meat, fish and egg. Wunschkind - Baby im Topf
  • Germs or seeds, beans, soya, whole grain, legumes such as peas and lentils and vegetables (particularly algae and Shiitake mushrooms) are valuable vegetable sources of protein.
  • Fruit and vegetables are rich in vitamins.

Carbohydrates (e.g. bread, pastries, sugar, flour, potatoes and so on) as well as fats (oil and butter for instance) should be consumed in moderate quantities only. This is especially important if you have a high BMI.

Alcohol, no matter whether it is beer, wine, must, cognac etc. should be consumed in small quantities only. If you are pregnant you should completely avoid drinking alcohol!

If you suffer or have suffered from a liver condition you should completely abstain from alcohol. Among the possible consequences of alcohol, tobacco and other toxins are decreased fetal growth, spontaneous abortion, genetic disorders and even an increased cancer risk for the baby (Fetal alcohol syndrome).


3. Intercourse

“Twice a week adds up to 104, this harms neither me nor her” quote by Martin Luther.

This has been common knowledge for decades. Recently, however, there has been a definite paradigm shift: if you desire conceiving a baby, particularly when undergoing fertility treatment with the help of reproductive medicine (commonly known as “artificial insemination”), it is recommended to have intercourse as often as possible, if possible every day! (even until shortly before semen collection for IVF/ICSI – quality becomes more important than quantity).

Kinderwunsch-Paar-glücklich bei Kissenschlacht

For men the peak of sexual performance is known to be between 21 and 24 years of age with a slight decline until 30 years and an individually different yet stronger decrease thereafter. Semen quality in older men can still be quite good, but of course it rather drops with advancing age.

Female fertility decreases already from 35 years of age. Between 38 and 40 years of age conceiving naturally becomes more and more difficult. Beyond the age of 40 up to 45 years a woman’s chances of conceiving tend to zero.
Usually the actual position during intercourse is irrelevant, as long as the penis enters the vagina completely. If your gynecologist has diagnosed any alteration in the location of the womb (uterus) (for instance if the uterus is bent backwards), it might be questionable whether the uterine orifice actually immerges into the semen after ejaculation. In this case we would recommend having intercourse with the woman being in a knee-elbow position or whilst lying on the side.


4. Nicotine

It is well known that nicotine can have a negative impact on fertility of both women and men.

Smoking negatively affects sperm quality and reduces sperm count. On the other hand, smoking may influence a woman’s menstrual cycle

Kinderwunsch - Problematik rauchen

Throughout the last years several studies have shown, that the negative impact is not only due to nicotine, but also to noxious chemicals, emitted by burning tobacco. More than 4.000 different chemical compounds have been identified in tobacco smoke, such as tar, arsenic, benzene, cadmium, hydrogen cyanide, lead and carbon monoxide. Many of these compounds are toxic and at least 43 of them can trigger cancer (referred to as carcinogens).

The occurrence of miscarriages, placental abruptions and congenital disorders is more common in smokers. Moreover, children of smoking mothers are often found to be smaller upon delivery and are usually more prone to illness.

You can make a major contribution to give birth to a healthy child by giving up smoking three months prior to fertility treatment. It has been scientifically shown that even if only one of the partners smokes the chances of conception and a sound pregnancy are reduced by one half.

Contrary to widespread opinion, passive smoking can negatively affect the health. Tobacco smoke in indoor air contains the same toxic and carcinogen agents as the smoke directly inhaled by the smoker.

Eggs in the Balance.
Nature Genetics 28, 300-301 (2001)



5. Environmental toxins

The possible consequences of environmental toxins (e.g. fumes or radiation at the workplace, plastic materials and many more) can be an underweight baby upon delivery, spontaneous miscarriages, genetic disorders and even a higher risk of cancer in children.

Kinderwunsch - am besten ohne Schadstoffe
Studies have shown that the lung cancer rates in men, whose fathers were exposed to toxic fumes with chromium compounds such as welders, were increased. Therefore couples should stay away from chemicals and radiation (e.g. at your workplace) for at least 90 days prior to conception. This provides sufficient time for their sperm (spermiogenesis) and ova (oogenesis) to recreate.

During pregnancy, too, you should do your best to avoid environmental toxics (such as plastic bottles etc.).


6. How to prevent congenital disorders

Spina bifida (incomplete closing of the embryonic neural tube) is considered to be the most common congenital disorder. In the total population 4-5 children per 1000 live births are affected.

For this reason, a daily dietary supplementation with 400 micrograms of folic acid is advisable. (Fertilovit F®). After consulting your doctor, start taking the recommended dosage of folic acid at least 4 weeks before conception and continue during early pregnancy. Thus the occurrence of this specific congenital malformation can be reduced by 50-70%.

Other congenital disorders such as cleft lip and cleft palate or pathological changes in the cardio-vascular system, the urinary system or the limbs may also be prevented by administering folic acid. This vitamin supply should be started prior to conception and continued during early pregnancy.




IVF Centers Prof. Zech
Tel.: +43 5574 44836
Tel.: +43 662 9010 5000
Tel.: +41 71 950 1580
Tel.: +423 237 6655
Czech Republic
Tel.: +42 0377 279 350
Tel.: +39 0473 270470
providing scientific and technical expertise (Details) for:
The Bridge Clinics
Lagos State, Nigeria
Tel.: +234 1 461 9006
Privacy Statement | |  |    - Login

de-DEen-USfr-FRcs-CZit-IT
20% aller Paare über 30
sind ungewollt kinderlos.

Der unerfüllte Kinderwunsch - Was Sie tun können

Sollten sie einen unerfüllten Kinderwunsch haben, dann lesen Sie bitte die nachfolgenden Punkte genau durch.  Im folgenden Text finden sie Informationen, die hilfreich sein könnten, doch noch ein Kind ohne medizinische Hilfe zu zeugen.

 

unerfüllter Kinderwunsch - glückliches Paar am Strand

 

1. Empfehlungen für SIE und IHN
2. Worauf sie bei der Ernährung achten sollten
3. Geschlechtsverkehr
4. Nikotin
5. Umweltgifte
6. Vorbeugen von Missbildungen

GoToTop

1. Empfehlungen für SIE und IHN


Möchten Sie auf natürlichem Wege schwanger werden, dann sind folgende Punkte möglicherweise hilfreich:
  • nehmen Sie sich Zeit für einander und versuchen Sie, zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr zu haben (Zeit des Eisprungs). Es gibt verschiedene Hilfsmittel, wie die fruchtbaren Tage heraus zu finden sind z.B.: Temperatur - Messung, Schleim  - Absonderung, verschiedene Tests zur Feststellung des Eisprungs, die in Apotheken erhältlich sind, etc.
  • Steigern Sie die Frequenz des Geschlechtsverkehrs (Karenz war früher - "GO FOR IT")
  • Achten Sie auf ihren Körper und ernähren Sie sich gesund und abwechslungsreich
  • 3 Monate vor der Konzeption (Empfängnis) sollte die Frau mit der Einnahme von Fertilovit F (enthält Folsäure und andere nützliche Vitamine für die Eizellen-Reifung und für die Schwangerschaft) beginnen.
  • Die Frau sollte immun gegen Röteln sein. Sollte dies nicht sicher der Fall sein, dann besprechen Sie die nötigen Maßnahmen (Impfung) mit ihrem Arzt.
  • Betreiben Sie regelmäßig Sport und bringen sie ihren Kreislauf durch Bewegung in Schwung, aber übertreiben Sie nicht, denn durch Stress nimmt die Fruchtbarkeit ab.
  • Besuchen Sie ihren Zahnarzt und bringen sie ihre Zähne in Ordnung!
  • Falls Sie RaucherIn sein sollten, sollten sie sofort damit aufhören.
  • Lassen Sie sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen (z.B.: Clamydien) und bei bestehender Infektion sollten Sie sich sofort behandeln lassen.

GoToTop


2. Worauf Sie bei der Ernährung achten sollten


Einen wichtigen Einfluss auf den normalen Hormonhaushalt hat der Stoffwechsel (Übergewicht bzw. Untergewicht).

Eine eiweiß- und vitaminreiche Kost ist auf jeden Fall empfehlenswerter als Fette und Kohlehydrate.

  • Tierische Eiweiße finden sich vor allem in Milchprodukten (besonders Magerquark), Fleisch, Fisch und Ei. Wunschkind - Baby - gesunde Ernährung
  • Pflanzliche Eiweiße sind in großen Mengen in Keimen oder Samen, Bohnen, Soja, Vollkorngetreide, Hülsenfruchte wie Erbsen oder Linsen und Gemüse (besonders Algen und Shiitake Pilze) enthalten.
  • Vitaminreich ist Obst und Gemüse. 

Kohlehydrate (wie Brot, Mehlspeisen, Zucker, Mehl, Kartoffeln, usw.) sollten ebenso wie Fette (Schmalz, Öl, Butter) nur in mäßigen Mengen gegessen werden. Dies gilt besonders bei höherem Körpergewicht.

Alkohol, egal ob Bier, Wein, Most, Cognac, usw., ist nur in kleinen Mengen vertretbar. Nach einer eingetretenen Schwangerschaft bitte keinen Alkohol mehr trinken!

Sofern eine Lebererkrankung besteht oder früher bestand, sollte auf Alkohol gänzlich verzichtet werden. Die möglichen Folgen von solchen Genussmitteln und anderen Giften sind unter anderem ein zu geringes Geburtsgewicht des Babys, spontane Fehlgeburten, Erbschäden und sogar erhöhte Krebsrisiken der Kinder (Fetales Alkoholsyndrom).

GoToTop


3. Geschlechtsverkehr


„Zweimal die Woche gibt im Jahr 104, das schadet weder ihr noch mir.“
Zitat von Martin Luther

Diese Meinung vertrat man unreflektiert über Jahrzehnte. Neuerdings gibt es dazu einen klaren Paradigmawechsel: Bei Kinderwunsch und Therapie vor allem mit Hilfe reproduktionsmedizinischer Maßnahmen (sogenannter "künstlicher Befruchtung") wird empfohlen, Geschlechtsverkehr so häufig wie möglich zu haben, wenn möglich täglich! (auch bis kurz vor der Samenabgabe bei IVF/ICSI - die Quantität tritt hinter die Qualität). Bei einer Kinderwunschbehandlung in Form einer IUI, IVF/ICSI darf ab dem Zeitpunkt der Stimulation nur noch geschützter Geschlechtsverkehr stattfinden, um den sehr seltenen Fall einer Mehrlingsschwangerschaft durch ungeschützten Geschlechtsverkehr auszuschließen.


Kinderwunsch-Paar-glücklich bei Kissenschlacht


Die größte sexuelle Leistungsfähigkeit des Mannes besteht um das 21. bis zum 24. Lebensjahr und nimmt zunächst bis zum 30. Lebensjahr nur wenig, dann jedoch stärker ab. Die Samenqualität kann beim Mann bis in das hohe Alter recht gut sein, nimmt jedoch natürlicherweise eher ab.

Bei der Frau nimmt die fertile Phase bereits ab dem 35. Lebensjahr ab, ab dem 38. bis 40. Lebensjahr wird es schwieriger, auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. Die Chancen sinken bis zum 45. Lebensjahr fast bis auf Null ab.
 
Die Stellung beim Geschlechtsverkehr ist zunächst gleichgültig, solange ein völliges Eindringen des Gliedes in die Scheide möglich ist. Lediglich bei einer Lage- veränderung der Gebärmutter (Uterus), Rückwärtslagerung und Knickung (diesen Befund erfährt die Frau durch den Gynäkologen), kann bei Rückenlage das Eintauchen des Muttermundes nach dem Samenerguss in den Samensee fraglich sein. Dann sollte der Verkehr in Knie-, Ellenbogen-, Bauch- oder Seitenlage der Frau erfolgen.

GoToTop


4. Nikotin


Es ist bekannt, dass sich Nikotin sowohl beim Mann, als auch bei der Frau äußerst negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirkt.

Rauchen verschlechtert die Qualität der Spermien und reduziert die Anzahl der lebensfähigen Samenzellen. Andererseits wird auch der weibliche Zyklus beeinflusst.

Kinderwunsch-Paar-Nichtraucher

Zahlreiche Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die schädigende Wirkung nicht nur von Nikotin ausgeht, sondern auch von jenen Substanzen, die durch das Abbrennen einer Zigarette entstehen: Der Rauch enthält über 4.000 verschiedene Inhaltsstoffe, dazu zählen unter anderem Teer, Arsen, Benzol, Cadmium, Blausäure, Blei und Kohlenmonoxid. Viele dieser Bestandteile sind giftig, mindestens 43 von ihnen sind mögliche Auslöser von Krebs - sogenannte Kanzerogene oder Karzinogene.

Speziell bei Raucherinnen treten Fehlgeburten, vorzeitige Plazenta-Lösungen und Missbildungen häufiger auf. Kinder von Raucherinnen sind zudem in der Regel kleiner und nach der Geburt anfälliger für Erkrankungen.

Sie können sehr viel dazu beitragen, ein gesundes Kind zu bekommen, wenn Sie das Rauchen schon etwa 3 Monate vor einer Behandlung einstellen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass bei Paaren, von welchen auch nur ein Partner raucht, die Chance, eine Schwangerschaft zu erzielen, bzw. diese ohne Probleme auszutragen, durch das Nikotin um etwa die Hälfte reduziert ist!

Entgegen weit verbreiteter Meinungen, kann sich auch passives Rauchen negativ auswirken. Der Tabakrauch in der Raumluft enthält die gleichen giftigen und krebserregenden Inhaltsstoffe wie der direkt inhalierte Rauch.

Literatur:
Eggs in the Balance.
Nature Genetics 28, 300-301 (2001)


 

GoToTop


5. Umweltgifte


Die möglichen Folgen von diversen Toxinen in der Umwelt (beispielsweise Dämpfe oder Strahlungen am Arbeitsplatz, Plastikmaterialien uvm.) sind unter anderem ein zu geringes Geburtsgewicht der Babys, spontane Fehlgeburten, Erbschäden und sogar erhöhte Krebsrisiken der Kinder.
Kinderwunsch - am besten ohne Schadstoffe
Untersuchungen haben ergeben, dass die Lungenkrebsrate
bei Männern anstieg, deren Väter giftigen Dämpfen mit Chromverbindungen ausgesetzt waren, wie z.B. Schweißarbeiter. Deshalb sollten Paare vor der Konzeption möglichst versuchen, sich 90 Tage lang von Chemikalien und Strahlungen (z.B. am Arbeitsplatz) fern zu halten. Dies ist genügend Zeit für die Regeneration gesunder Spermien (Spermiogenese) und Eizellen (Oogenese).

Während der Schwangerschaft sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass man giftigen Umwelteinflüssen - so gut es geht - aus dem Weg geht (Plastikflaschen vermeiden ect.).

GoToTop


Buchtipp


     Natürliche Familienplanung  

Natürliche Familienplanung heute: Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung

6. Vorbeugen von Missbildungen


Unter den angeborenen Missbildungen sind offene Wirbelsäulen die häufigsten Fehlbildungen. In der Gesamtbevölkerung sind etwa 4-5 Kinder pro 1000 Geburten davon betroffen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, spätestens vier Wochen vor Eintritt einer Schwangerschaft mindestens 400 Mikrogramm Folsäure täglich zur normalen Nahrung zu ergänzen (z.B. Fertilovit F ®) und in der Frühschwangerschaft damit fortzufahren, selbstverständlich nach vorhergehender Rücksprache mit Ihrem Arzt. Damit kann das Auftreten dieser Missbildungen um 50-70% reduziert werden.

Auch andere Defekte wie Spaltbildungen im Gesicht, krankhafte Veränderungen im kardiovaskulären System, an den ableitenden Harnwegen und an den Extremitäten können durch Gabe von Folsäure häufig vorgebeugt werden. Diese Vitaminzufuhr sollte vor dem Eintreten einer Schwangerschaft begonnen und bis in die Schwangerschaft hinein fortgeführt werden.

 

 

GoToTop


  • Two essential steps for a successful intracytoplasmic sperm injection: injection of immobilized spermatozoa after rupture of the oolema.
Autor: Pierre Vanderzwalmen
IVF Zentren Prof. Zech
Österreich
Bregenz
Tel.: +43 5574 44836
zech@ivf.at
Österreich
Salzburg
Tel.: +43 662 9010 5000
office@kinderwunsch-salzburg.at
Schweiz
Niederuzwil
Tel.: +41 71 950 1580
zech@fivet-ivf.ch
Liechtenstein
Vaduz
Tel.: +423 237 6655
zech@ivf.li
Tschechische Republik
Pilsen
Tel.: +42 0377 279 350
zech@ivf-institut.cz
Italien
Meran
Tel.: +39 0473 270470
zech@fivet-ivf.it
Bereitstellung von wissenschaftlicher und technischer Expertise (Details) für:
Nigeria
The Bridge Clinics
Lagos State, Nigeria
Tel.: +234 1 461 9006